Publikationen des Heimatvereins

Mit der Gründung des Geschichts- und Heimatvereins Wandersleben 2005 e.V. wurden interessierte Wanderslebener gewonnen um Themen der Heimatgeschichte im Ort zu besprechen und sie zu erfassen und in Schrift und Bildern festzuhalten.

Erstes Ergebnis der Arbeit war die Herausgabe eines ersten Heimatheftes im Jahre 2006. Die erfreulich große Nachfrage nach dem ersten Heimatheft veranlasste die Gruppe zielgerichtet weiterzuarbeiten.

So sind seitdem weitere Heimathefte ind andere Broschüren veröffentlicht worden.

Besonders hervorzuheben ist das zur 1200 Jahrfeier von Wandersleben erschienene Buch „817 – 2017 Wandersleben - Beiträge zur Orts- und Heimatgeschichte“
In diesem Buch sind Beiträge von der frühesten Besiedlung bis zur Gegenwart auf 476 Seiten in Text und Bild zusammengestellt.

Themen, die in diesem Buch kurz dargestellt werden, sind in Heimatheften ausführlich behandelt.

Als Themen der Heimathefte haben wir gewählt:

Festschrift 1200 Jahre Wandersleben, Foto: Herausgeber: Gemeinde Drei Gleichen / Geschichts- und Heimatverein Wandersieben 2005 e.V.
Heimatheft 1: Klein Amerika – Entstehung und Entwicklung (2006)
Heimatheft 2: Wandersleben im 20. Jahrhundert (2007)
Heimatheft 3: Kinderbetreuung in Kindergarten und Schulen (2008)
Heimatheft 4: Einkauf und Einkehr in Wandersleben (2009)
Heimatheft 5: Kirmes und andere Feste in Wandersleben (2010)
Heimatheft 6: Sagenschatz zu den Drei Gleichen (2011)
Heimatheft 7: Vom Bauern in der Frühzeit bis zur Großproduktion (2012)
Heimatheft 8: Eine Auswahl von Ortsansichten (2013)
Heimatheft 9: Beiträge zur Heimatgeschichte (2014)
Heimatheft 10: 1200 Jahre Wandersleben – Das war unser großes Fest (2018)
Heimatheft 11: 400 Jahre Baurecht und über 300 Jahre Rathaus in Wandersleben (2021)
Heimatheft 12: Schützenvereine in Wandersleben (2022)

Anlässlich des Jubiläums der Erbauung eines Elektrizitätswerkes in Wandersleben im Jahre 1908, hat der Heimatverein 2008 mit einem Heft unter dem Titel:

100 Jahre Licht und Kraft in Wandersleben

ein Stück Ortsgeschichte dargestellt.

100 Jahre Licht.jpg

„Der Mittelalterliche Wohnturm“

Die Geschichte dieses Denkmalobjektes wird in einer weiteren Broschüre des Heimatvereins beschrieben. Diese wurde 2013 erarbeitet.

Zur 1200 Jahrfeier wurde das Heimatbuch „1200 Jahre Wandersleben - Beiträge zur Orts- und Heimatgeschichte“ herausgebracht.

Unsere Initiative Hinweistafeln an den historischen Gebäuden des Ortes anzubringen und mit einem Informationsheftchen vorzustellen fand große Anerkennung.
Auf einer großen Informationstafel am „Mittelalterlichen Wohnturm“ ist diese Denkmalroute beschrieben.

19 Denkmalroute.jpg
20 Denkmalroute.jpg

Die Geschichte des mittelöatterlichen Wohnturmes können die Besucher in unserer Wohnturmbroschüre nachlesen.

Broschüre Wohnturm 2021

Sämtliche hier genannte Literatur ist beim Heimatverein erhältlich.